22.05.2016

22.05.2016

Im Mai 2016 feiert das Historisch-Technische Museum Peenemünde sein 25jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum möchten wir am 22. Mai 2016 mit unseren Gästen mit einem Fest und abwechslungsreichem Programm im Rahmen des Internationalen Museumstages begehen.Neben kostenlosen Sonderführungen durch die Ausstellungen werden für kleine Museumsbesucher eine Bastelstraße und Mitmachaktionen angeboten. Eine Ausstellung von Plakaten vergangener Ausstellungen und Veranstaltungen wirft, nur an diesem Tag, einen Blick zurück auf die Geschichte des Museums. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Band „Bluesrausch“. Um 12.00 Uhr wird zudem im Peenemünder Kraftwerk die Sonderausstellung „Imprinting History“ eröffnet, die eine neue Herangehensweise an die Geschichte des Ortes demonstriert.

 Im Sommer 2015 bemalte der katalanische Künstler Gregorio Iglesias Mayo eine Leinwand in der Größe von ca. 37 x 12 Metern auf dem Innenhof des Museums. Auf der Leinwand verteilte er Schutt und Metallstücke, die im wahrsten Sinne des Wortes das Bild prägen. Der Druckgrafiker Miguel Aragon (Mexiko/USA) legte im Museum Blätter aus, die mit lichtempfindlicher Flüssigkeit präpariert waren, und ähnlich wie ein Foto, nur viel langsamer, das Licht, die Erde und die Relikte der Peenemünder Geschichte abbildeten. Die Ergebnisse der Arbeiten werden nun erstmals gezeigt und die künstlerische Beschäftigung mit dem Ort und seiner Geschichte eröffnet einen neuen Blickwinkel aus dem Heute in die Vergangenheit.

Das Historisch-Technische Informationszentrum wurde 1991 unmittelbar nach der Aufhebung des militärischen Sperrgebiets Peenemünde als Eigenbetrieb der Gemeinde Peenemünde gegründet. Die erste Dauerausstellung befand sich in der Bunkerwarte, dem heutigen Eingangsbereich des Museums. Die deutlich umfangreichere aktuelle Dauerausstellung im Schalthausanbau des ehemaligen Kraftwerks wurde 2002 eröffnet. Im Jahr 2010 wurde das Informationszentrum in Historisch-Technisches Museum umbenannt und wird seitdem als gemeinnützige GmbH in Landes- und Gemeindeträgerschaft geführt. Die Kraftwerksanlagen selbst wurden zwischen 2010 und 2011 saniert und sind nun vollständig zu besichtigen. Im Mai 2015 wurde zudem ein gläserner Aufzug zu einer Aussichtsplattform in 30m Höhe auf dem Dach des Gebäudes eröffnet. Bis heute zählte das Museum über 5.5 Millionen Gäste.

An diesem Tag gilt ein ermäßigter Eintrittspreis von 4,- Euro. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

Veranstaltungsprogramm (Änderungen vorbehalten)

ganztags:

Sonderausstellung: Plakate aus 25 Jahren HTM Peenemünde
Präsentation der Restaurierungswerkstatt
Zum Mitmachen für Kinder: Phänomene der Phänomenta und Bastelstraße

11-15:00 Uhr
Informationsstand der Arbeitsgruppe „Regionalgeschichte – Denkmal aktiv“ der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen

11:00 Uhr
Sonderführung mit dem Restaurator des Historisch-Technischen Museums

11:30 Uhr
Führung für Kinder: „Ein Blick hinter die Türen“

12:00 Uhr
Eröffnung der Sonderausstellung „Imprinting History “ mit Kunstwerken von Gregorio Iglesias Mayo / Spanien und Miguel A. Aragon / Mexiko

12:30 Uhr
Sonderführung zur Geschichte der Peenemünder Werkbahn mit Schülern der AG Regionalgeschichte der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen

13:00 Uhr 
Sonderführung durch die Dauerausstellungen „Die Enden der Parabel“ und „Das Raketenerbe von Peenemünde“

13:00 Uhr
Auftritt der Band Bluesrausch

13:30 Uhr
Führung für Kinder: „Ein Blick hinter die Türen“

15:00 Uhr
Sonderführung durch die Dauerausstellung „Das Kraftwerk – Gebaut für die Ewigkeit…?“

16:00 Uhr
Vortrag: „Operation Crossbow: Bomben auf Peenemünde“ Manfred Kanetzki, Förderverein Peenemünde e. V.