Das Historisch-Technische Museum Peenemünde steht als außerschulischer Lernort auf Anfrage gern als Partner für unterschiedlichste Bildungsprojekte zur Verfügung. So ist beispielsweise die Zusammenarbeit mit der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen bei außerschulischen Projekten seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Museumspädagogik. Wir haben hier für Sie exemplarisch nur einige unserer gemeinsamen Projekte zusammengestellt.

Es waren Schülerinnen und Schüler aus Karlshagen, die im Jahr 2001 dazu beitrugen, dass die im Museum Peenemünde gezeigte Ausstellung “Anne Frank – Eine Geschichte für heute” ein großer Erfolg wurde. Unter dem Motto “Jugendliche für Jugendliche” begleiteten sie fachkundig Besuchergruppen durch die Ausstellung.

Seit 2002 arbeitete das Museum Peenemünde als Kooperationspartner mit der Heinrich-Heine-Schule an dem Modellversuch “Demokratie lernen und leben – unsere Gemeinde in den Zeiten der Diktaturen”. Es wurden gemeinsam innovative Ideen entwickelt wie z.B. das mobile Koffermuseum. Hierfür stellte das Museum auch einige Exponate als Leihgabe zur Verfügung und gab sie in verantwortungsbewusste Hände.

Weiterhin wurden verschiedene Kunstprojekte sowie die Gruppe Modellbau bei ihrer Arbeit mit Informationen und bei der praktischen Umsetzung unterstützt. So fertigten Schüler der AG Modellbau mehrere Modelle des Usedomer Inselnordens zu verschiedenen Zeitabschnitten von 1933 bis heute an.

Weitere gemeinsame Projekte folgten, so wirkten die Schüler auch im Jahre 2003 im Begleitprogramm der Ausstellung “Verbrechen der Wehrmacht – Dimensionen des Vernichtungskrieges 1941 bis 1944” in Peenemünde mit, so z.B. bei der Lesung “Stalingrad – Erzählen aus dem Kessel”.

Anlässlich des 60. Jahrestages des Kriegsendes fand am 8. Mai 2005 im Museum Peenemünde die zentrale Gedenkveranstaltung des Museumsverbandes Mecklenburg-Vorpommern statt. Die Schüler der Arbeitsgruppe „Regionalgeschichte“ engagierten sich in besonderer Weise durch die Gestaltung der Schülerausstellung “Das Kriegsende in unserer Region”.

Im selben Jahr fanden unter Anleitung einer Theaterpädagogin im Kesselhaus des Peenemünder Kraftwerkes zwei Aufführungen des Stückes “Die Welle” nach Morton Rhue durch eine Schülergruppe statt. Die Vorstellungen fanden große Beachtung, insbesondere aber auch das Engagement der Jugendlichen, die Auseinandersetzung und die hohe Identifikation mit der anspruchsvollen Thematik sowie deren beeindruckende Umsetzung.

Der Projektgruppe „Regionalgeschichte“ und das “Heine-Filmteam” der Heinrich-Heine-Schule erarbeiteten im Schülerprojekt „Mit dem Fahrrad auf den Spuren der Geschichte“ eine Filmdokumentation zur 2007 eröffneten Denkmallandschaft Peenemünde .

Im September 2008 fand im Museum Peenemünde unter Leitung des Pianisten und Musikpädagogen Volker Ahmels der Workshop „Verfemte Komponisten in Europa“ mit Schülern der Karlshagener Schule statt. Ziel dieser Veranstaltung war ein völlig neuer Zugang zur Geschichte des „Dritten Reiches“ durch die Einbindung des Mediums Musik und deren mediale Verknüpfung mit historischem Material , z.B. Filmen. Zum Abschluss des Workshops gaben die Schüler zwei Konzerte für Museumsbesucher.

Am 15. Juli 2009 wurden die Schüler Elisa Hannig und Dennis Wöge der Heinrich-Heine Schule Karlshagen für Ihr Projekt: „Die Widerstandsgruppe um Johannes ter Morsche im Usedomer Norden“ im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten ausgezeichnet. Bei der Verleihung des Förderpreises durch den Kulturminister Henry Tesch wurden die Schüler vom Direktor des Museums Mühldorfer-Vogt und der Mitarbeiterin Ute Augustat begleitet, das Museum hatte das Projekt als Bildungspartner unterstützt.  (Foto: Körberstiftung)

Im Jahr 2011 wurde ein Filmprojekt mit dem “Heine-Filmteam” zur Sanierung des Peenemünde Kraftwerkes begonnen. Die Arbeiten wurden von Beginn an bis zum Abschuss dokumentiert und begleitet. Geplant ist eine vollständige Dokumentation zur Sanierung des Kraftwerks, die dann z. B. für Präsentationszwecke genutzt wird.

Für die langjährige Kooperation mit der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen wurde dem HTM Peenemünde im Jahr 2013 die Ehrenmedaille der Schule verliehen.

Schüler der Bischöflichen Schule in St.Vith (Belgien) besuchten vom 27.3. – 1.4.2015 das Museum Peenemünde als Pilotprojekt für einen transnationalen Austausch mit Schülern aus Belgien, Frankreich, Polen, Deutschland. Diese Bildungsfahrt inspirierte den Schülers Eliot Weidisch zu seiner Abschlussarbeit “Die Evolution der V2 Rakete – Bedurfte die Menschheit einen Krieg um die Sterne zu erreichen?”, die auch durch Mitarbeiter des Museums betreut wurde.