Die Europäische Kommission und der europäische Dachverband Europa Nostra gaben am 26.03.2013 die Gewinner des Preises der Europäischen Union für das Kulturerbe „European Union Prize for Cultural Heritage / Europa Nostra Awards“ 2013 bekannt. Aus den fast 200 nominierten Projekten wurden 30 Gewinner für ihre Leistungen in folgenden vier Bereichen geehrt: Erhaltung, Forschung, engagierter Einsatz sowie Bildung, Ausbildung und Bewusstseinsbildung. Das Historisch-Technische Museum Peenemünde (HTM) erhielt den höchsten Preis in der europäischen Denkmalpflege in der Kategorie I – Restaurierung / Konservierung für das Ende 2011 abgeschlossene Restaurierungsprojekt im Kraftwerk Peenemünde.

Schwerpunkte des Projektes waren die Sanierung von Mauerwerk und Anlagen des Kesselhauses, des Brecherhauses mit dem Schrägaufzug, des Siebhauses und der Bekohlungsanlagen und der Kranbahn. Alle Restaurierungsprojekte wurden mit hohen ethischen und fachlichen Ansprüchen vorbereitet und ausgeführt. Im Einklang mit internationalen und nationalen ethischen Richtlinien zum Umgang mit Denkmälern wurden sie geplant und an den einzelnen Objekten verwirklicht. Wichtige Basis waren u.a. die Charta von Venedig und die Denkmalschutzgesetze des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Die Ergebnisse der Restaurierungsmaßnahmen unter fachlicher Leitung des Metallrestaurators Wolfgang Hofmann fanden national und auch international große Beachtung. Das Projekt wurde mit Mitteln des Bundeskonjunkturpaketes II in 2010 und 2011 gefördert. Unser Dank gilt allen Beteiligten und Förderern, insbesondere dem Planungsbüro AIU Stralsund, der Gemeinde Peenemünde, dem Amt Usedom Nord, der unteren und oberen Denkmalschutzbehörde sowie dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Die Preisverleihung fand 16. Juni 2013 im Odeon des Herodes Atticus in Athen in Anwesenheit der EU-Kommissarin für Bildung, Kultur, Mehrsprachigkeit und Jugend, Androulla Vassiliou, und des Vorsitzenden von Europa Nostra, des weltberühmten Tenors Plácido Domingo satt. Karolos Papoulias, der Präsident Griechenlands, hatte die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen.

Am 8. September 2013 wurde im Historisch-Technischen Museum Peenemünde im Rahmen der offiziellen Festveranstaltung die Bronzetafel zum Europa Nostra Awards enthüllt.

Zugleich fand die zentrale Festveranstaltung des Landes Mecklenburg-Vorpommern zum Tag des offenen Denkmals und die Verleihung des Friedrich-Lisch-Denkmalpreises statt.