Die Geschichte der einstigen Peenemünder Molkerei und Käserei beleuchtet Dr. Cornelius Lehmann in der neuesten Ausgabe von „ZEITGESCHICHTE regional“. Hierfür hat der Historiker – seit 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am HTM – bisher ungesichtete Quellen aus dem Museumsarchiv ausgewertet.
Im Mittelpunkt des 7-seitigen Aufsatzes steht Ernst Aretz, der 1885 im Rheinland geboren wurde und in Schlesien seine Ausbildung zum Käsehersteller absolvierte. Während des Ersten Weltkrieges kam er nach Peenemünde, um dort die kurz zuvor gegründete Molkerei Marlow zu übernehmen. Diese übergab er 1936 an seinen Nachfolger Paul Waldow, der wenig später nach Karlshagen umgesiedelt wurde – denn die Molkerei fiel den Baumaßnahmen der Wehrmacht zum Opfer. Der Aufsatz bietet gleichsam einen Einblick in die Milchwirtschaft sowie in das Leben im alten Fischerdorf Peenemünde.
Andere Beiträge des Heftes befassen sich u.a. mit Zwangsarbeitern in der Forstwirtschaft bei Ueckermünde sowie mit Bombenangriffen auf Mecklenburg und Pommern im Zweiten Weltkrieg. Das Heft kostet 8 Euro und ist bei der Geschichtswerkstatt Rostock (kontakt@geschichtswerkstatt-rostock.de oder Tel. 0381 1216415) erhältlich.
Lehmann, Cornelius: Käse aus Peenemünde. Auf den Spuren des Molkereibesitzers Ernst Aretz, in: Zeitgeschichte regional. Mitteilungen aus Mecklenburg-Vorpommern, Jg. 25, Heft 1, Rostock 2021.