• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Abschlusskonzert – Ausklang der Saison im Musikland Mecklenburg-Vorpommern

9. Oktober 2021 @ 20:00 - 22:00

David Geringas (Violoncello)
NDR Elbphilharmonie Orchester
Stanislaw Kochanowski (Dirigent)

RICHARD STRAUSS: Fantastische Variationen über ein Thema ritterlichen Charakters, „Don Quixote“ op. 35
MODEST MUSSORGSKY: Bilder einer Ausstellung (Bearbeitung für Orchester von Maurice Ravel)

David Geringas ist dem Norden Deutschlands in besonderer Weise verbunden. Ein Jahr nach seiner Emigration aus der Sowjetunion wurde er 1976 Erster Solocellist beim damaligen NDR Sinfonieorchester Hamburg, dem heutigen NDR Elbphilharmonieorchester. Seit 2000 war er regelmäßiger Gast und mit seinen Meisterkursen seit 2005 ist er fest in die Festivalfamilie des Usedomer Musikfestivals integriert. Zum Abschluss des Usedomer Musikfestivals feiern wir mit dem Ausnahmecellisten nicht nur den Ausklang der Musiklandsaison, sondern zugleich seine Rückkehr zu seinem alten Klangkörper mit einem Werk, das ihm seit seinem Studium bei Mstislaw Rostropowitsch am Herzen liegt: „Don Quixote” von Richard Strauss.

Datum:
9. Oktober 2021