Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sinfoniekonzert zum Ausklang des Musiklandes MV

5. Oktober 2019 @ 20:00 - 22:00

Matthias Goerne (Bariton)

NDR Elbphilharmonie Orchester 

Pablo Heras-Casado (Dirigent )

Felix Mendelssohn Bartholdy: Ouvertüre „Die Hebriden” op. 26

Gustav Mahler: Fünf Lieder nach Friedrich Rückert

Johannes Brahms: Symphonie Nr. 1 c-Moll op. 68

An der Ostsee, in Heiligendamm, sah Felix Mendelssohn Bartholdy 1824 zum ersten Mal das Meer. Hier erwachte seine Sehnsucht nach dem Norden, die ihn bald darauf nach Schottland, zu den Hebriden führte. An der Ostsee, auf der Insel Rügen, komponierte Johannes Brahms 1876 seine erste Symphonie. Beide fanden am Meer das Glück, das Gustav Mahler in seinen Rückert-Liedern besingt: „Ich leb’ allein in meinem Himmel, in meinem Lieben, in meinem Lied!”

Mehr…

Details

Datum:
5. Oktober 2019
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltung-Tags:
, ,
Website:
http://www.usedomer-musikfestival.de

Veranstalter


Förderverein Usedomer Musikfreunde e.V
Telefon:
038378 - 34647
E-Mail:
info@usedomer-musikfestival.de

Veranstaltungsort

Historisch-Technisches Museum Peenemünde
Im Kraftwerk
Peenemünde, 17449 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
038371 5050