• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sonderkonzert des Usedomer Musikfestivals anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Historisch-Technischen Museums Peenemünde

11. September 2021 @ 20:00 - 22:00

Am 9. Mai 2021 feierte das Historisch-Technische Museum Peenemünde (HTM) sein 30jähriges Bestehen. Mit der Eröffnung des Historisch-Technischen Informationszentrums wurde am 9. Mai 1991 der Grundstein des heutigen Museums gelegt. Seither bewahrt, erforscht und vermittelt es am historischen Ort die Geschichte der Versuchsanstalten Peenemünde und des Rüstungsprogramms, als dessen Teil dieses militärische Großforschungszentrum aufgebaut und betrieben wurde. Mit bisher fast 6,5 Millionen Besuchern aus der ganzen Welt ist das HTM heute ein fester Bestandteil der Museumslandschaft in Europa. Aus Anlass dieses Jubiläums gastiert das Baltic Sea Philharmonic mit einem Sonderkonzert im Rahmen des Usedomer Musikfestivals im Museum Peenemünde:

Baltic Sea Philharmonic
Kristjan Järvi (Dirigent)

ARVO PÄRT: Schwanenlied
JEAN SIBELIUS: Der Schwan von Tuonela, aus: Lemminkäinen-Suite op. 22
PETER TSCHAIKOWSKY: Schwanensee. Dramatische Symphonie, arrangiert von Kristjan Järvi

Zwei Schwäne fliegen von rechts nach links auf der finnischen Euromünze. Neben den Kranichen sind sie das stärkste Natursymbol für die Mythologie des Nordens. Der Schwan steht für die Höhe des Himmels, die Weite des Meeres, für Veränderung, Wandel und Erblühen, vom häßlichen Entlein zu großer Schönheit. Sein Gesang überwindet die Grenze vom Diesseits zum Jenseits. Der Schwan von Tuonela ist auch der Bote des Totenreichs im finnischen Nationalepos „Kalevala”. Die verzauberte Schwanenprinzessin in Tschaikowskys „Schwanensee“ kann nur durch wahre Liebe von ihrem Bann erlöst werden. Dieses Sonderkonzert des Baltic Sea Philharmonic lässt mit Kristjan Järvi die Schwäne singen, tanzen und fliegen – Aufbruch in eine andere Welt, in der das vom Usedomer Musikfestival gegründete internationale Orchester am geschichtsträchtigen Ort zeigt, was die länderverbindende Kraft der Musik alles möglich machen kann.

Datum:
11. September 2021