Lager in der Heeresversuchsanstalt Peenemünde 1936 – 1945

29. Mai 2015 – 13. September 2015

Im Jahr 2015 jährt sich zum 70. Mal das Ende des Zweiten Weltkrieges. Anlässlich dieses historischen Ereignisses haben Schüler/innen der Arbeitsgruppe „Regionalgeschichte/ Denkmal-Aktiv“ der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen in Kooperation mit dem Historisch-Technischen Museum Peenemünde (HTM) eine Ausstellung zum Thema „Lager in der Heeresversuchsanstalt Peenemünde1936 – 1945“ erarbeitet.

Für die Ausstellung haben die Schüler/innen die Geschichte der unterschiedlichen Lager in den Peenemünder Versuchsanstalten recherchiert und Informationen zu den Standorten sowie den Arbeits- und Lebensbedingungen zusammengetragen. Ebenso wird der heutige Zustand der historischen Orte dokumentiert.

Neben Text- und Bildtafeln werden auch Exponate aus dem Archiv des HTM Peenemünde ausgestellt. Außerdem wird erstmals auch Material zu einem Kriegsgefangenenlager in Wolgast gezeigt, das bereits 2014 während eines Geschichtsprojektes von Schülern/innen des Runge-Gymnasiums Wolgast in Zusammenarbeit mit dem HTM Peenemünde erarbeitet wurde.

Die Ausstellung wird vom 29.05. bis 13.09.2015 in der Turbinenhalle des Peenemünder Kraftwerkes präsentiert. (Es gelten die regulären Öffnungszeiten und Eintrittspreise des Museums.)