01.12.2021

01.12.2021

Erster Grenzübergreifender Online Projekttag mit Schüler/innen aus Polen und Deutschland im Historisch-Technischen Museum Peenemünde

Das Historisch-Technische Museum Peenemünde (HTM) führt als außerschulischer Lernort auch in Zeiten der Pandemie gemeinsam mit verschiedenen Projektpartnern seine internationalen Bildungsprojekte fort.

Da aufgrund der gegenwärtigen Situation keine direkten Schülerbegegnungen möglich sind, werden aktuell neue digitale Angebote entwickelt und realisiert. Dazu fanden 2021 insgesamt 4 Online-Workshops mit Projektpartner aus Polen und Deutschland statt.

Gemeinsam wurde nun am 1. Dezember 2021 unter den derzeit geltenden Corona Bestimmungen ein erster grenzübergreifender Online Projekttag für Schüler/innen vom Schulkomplex Police/ Polen und der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen/ Deutschland realisiert.

Der Projekttag wurde als Erstbegegnung der Schüler/innen aus Polen und Deutschland zum Thema Peenemünde geplant und durch den Museumspädagogen des HTM Peenemünde geleitet. Er vermittelte den Schüler/innen relevante Basisinformationen und geschichtliche Zusammenhänge zur Geschichte Peenemündes mit einer Präsentation und einem virtuellen Rundgang durch das Museum. Im Anschluss konnten die Schüler/innen mit dem Museumspädagogen in die Diskussion gehen.

Die bei diesem Pilot-Projekttag gewonnenen Erfahrungen werden in weitere für das Jahr 2022 geplante Onlineprojekte einfließen, die zukünftig allen interessierten Schulklassen offenstehen.

Die für die Onlineprojekte erforderliche neue Digitaltechnik des Museums wurde im Rahmen eines gemeinsamen Förderantrages mit dem Landkreis Police als Projektpartner im „Sonder Call Covid 19“ von der Kommunalgemeinschaft Europaregion Pomerania e.V. gefördert. Unser besonderer Dank gilt deshalb auch den Landräten der Landkreise Police und Vorpommern Greifswald, sowie den Mitarbeiter/innen der Geschäftsstelle der Pomerania in Löcknitz.